Therapeutische Arbeit

Meine therapeutische Arbeit umfasst folgende Bereiche:

• Traumatherapie - insbesondere nach Missbrauch und Gewalterfahrung oder nach anderen belastenden Ereignissen
  • Einsatznachsorge für Einsatzkräfte (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, Zoll und Bundeswehr)
  • Psychoonkologie - bei Krebserkrankungen, insbesondere für Frauen nach Brustkrebs
  • Psychosoziale Betreuung von Patienten und Angehörigen bei schwerwiegenden Erkrankungen, Transplantationspatienten
  • Hilfe und Beratung bei Partnerschafts- oder Familienkonflikten
  • Beratung bei Erziehungsproblemen von Kindern und Jugendlichen
  • Behandlung von Angststörungen und Zwangsstörungen
  • Stressbewältigung, insbesondere  nach belastenden Ereignissen / Einsätzen
  • Hilfe bei beruflichen Problemen
  • Begleitung während der Trauerarbeit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Traumatherapie

Nach traumatischen Erlebnissen, wie z. B. einem schweren Unfall, einer schweren Erkrankung, einem belastenden Einsatz, einem gewalttätigen Übergriff oder anhaltenden sexuellen oder emotionalen Missbrauch erleben sich die Menschen häufig als verwirrt.

Verhaltensweisen, Reaktionen und Empfindungen werden als „nicht mehr normal“ erlebt. Die Welt ist von einer Sekunde auf die nächste nicht mehr in ihrer Ordnung, die Menschen verlieren ihr inneres Gleichgewicht.

Die Traumatherapie hilft das Erlebte zu verarbeiten und es in die eigene Biografie zu integrieren.

Therapieschwerpunkt ist es, die Betroffenen so zu unterstützen, dass sie ihre eigene Stabilität und somit ihre emotionale Sicherheit wiedererlangen.

Ein kontrollierter Umgang mit traumatischen Erinnerungen und eine gezielte Verarbeitung und Integration von traumatischen Erlebnissen führt  zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität.

iEMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing - ist ein wirksames therapeutisches Verfahren, das sich zur Behandlung von psychischen Traumata wie z.B. der Postraumatischen Belastungsstörung (PTBS) eignet. Bei der Behandlung von PTBS ist EMDR als wissenschaftliche Methode anerkannt. Auch bei der Behandlung anderer psychischen Störungen kann man mit EMDR gute Erfolge erzielen. EMDR wurde von Dr. Francine Shapiro entwickelt.

Psychoonkologie

Krebs ist eine Herausforderung auf allen Ebenen für die Betroffenen selbst und ihr ganzes Umfeld.

Beziehungen in der Familie, im Freundeskreis aber auch am Arbeitsplatz geraten aus dem Gleichgewicht. Die Patientin oder der Patient muss lernen, sich in ihrem/ seinem verletzten Körper neu „zu Hause“ zu fühlen. Dies ist oft ein langer und schmerzlicher Prozess. Die psychosoziale Nachsorge muss deshalb auch Angebote auf verschiedenen Ebenen machen.

Ich biete im Rahmen von Gesprächen, künstlerischen Therapien und speziell für Onkologiepatient/innen entwickelten Seminaren die Möglichkeit, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen und neue Wege in ein Leben nach der Diagnose zu finden.